Unterrichts-Software

 KlasseBeschreibungTyp
Anzeigen 6,7EOS (erste objektorientierte Sprache)
Diese Software wurde zum Unterrichten in den 6. und 7. Klassen in Bayern entwickelt und läuft leider nur unter Windows. Ziel der Software ist die sogenannten Punktschreibweise einzuführen. Strukturiertes Programmieren lässt sich mit Hilfe der Turtle umsetzen.
Ersatz:Eine andere Möglichkeit wäre das Benutzen von Java und einer Turtle-Klasse.
exe,Java
Anzeigen 9,10Übungsdatenbank
Um eine erstes Gefühl für die Benutzung von Datenbank zu bekommen, habe ich eine Online-Version entwickelt. Hier können einfache Datenstrukturen entwickelt werden und SQL-Abfrage geübt werden.
Browser, html/js
Anzeigen 7Konstruktionesbeschreibungen
Hier können geometrische Konstruktionsbeschreibungen eingegeben und ausprobiert werden. Das soll Schülern und Lehrern die Kontrolle erleichtern.
Browser, html/js
Eingabebereich öffnen
-
Dokumentation anzeigen
-
Paket herunterladen
ab 7LOGO (Schildkröte)
baum.gif Lernen von strukturiertem Programmieren mit Hilfe der Schildkröte. Da alles mit JavaScript umgesetzt wurde, muss nichts installiert werden. Ein Editor und ein Browser genügen.

Beispiele:
Koordinatensystem
Funktionsplotter 1
Funktionsplotter 2
Nautilus
Quadrat-Spirale mit Eingabe
NewYork-Skyline
Chaotische Zahlenfolge
Zufallsweg
Tanz
Baltz-Tanz
6-Eck-Tanz
6-Eck-Tanz 2
Jagd
Sierpinski-Dreieck
Sierpinski-Dreieck 2
Kochkurve 1
Kochkurve 2
Schneeflocke
Julia-Menge
Baum des Pythagoras
Symmetrischer Baum des Pythagoras
Einfacher Baum
Echter Baum
Farn
Texte formatieren
Ein- und Ausgabe
Gleichung
Ulam-Funktion
Browser, html/js, zip
Anzeigen 11,12Rekursive Funktionen
Vergleich von vier Varianten die n-te Fibonacci-Zahl zu berechnen.
html/js
Anzeigen 11,12Semaphoren
Interaktive Visualisierung von synchronisierten Prozessen mit Hilfe von Semaphoren.
Browser, html/js